Yoga

Rudorffstr. 24
Leitung Edeltraut Rathjen

Yoga – ein ganzheitlicher Übungsweg

Neben der indischen Heilkunst Ayurveda ist Yoga eine der ältesten Wissenschaften, die sich mit dem Menschen in seine Gesamtheit beschäftigen.
Yogaübungen schaffen den Ausgleich zu den Belastungen des Alltags. Hier trifft sich die Lehre des Yoga auch mit dem gleichfalls ganzheitlichen Ansatz von Pfarrer Sebastian Kneipp. Wie kein anderes Bewegungsprogramm dient Yoga der Gesundheit von Körper, Geist und Seele.„Es genügt festzuhalten, dass Yoga eines der großen Geschenke an die Menschheit ist, und dass es außerordentlich inspirierend, verjüngend, belebend, ekstatisch oder einfach nur entspannend sein kann, sich des Yoga zu bedienen, um mit Hilfe der Yoga-Haltungen und der fließenden Abfolge bestimmter Yoga-Haltungen Achtsamkeit in der Körper und Geist zu bringen. Man kann sich den Yoga als eine körperliche Rundumschulung vorstellen, die auf natürliche Weise zu größerer Kraft, größerem Gleichgewicht und größerer Flexibilität führt.“

…schreibt Dr. Jon Kabat-Zinn in seinem Buch „Zur Besinnung kommen“